Versand und Lieferung

Kann ich meine Lieferadresse ändern?

Zahlung

Welche Zahlungsarten gibt es?

Sie können per PayPal, Kreditkarte oder per Sofortüberweisung bezahlen. Sollte es Probleme bei der Bezahlung geben, helfen wir Ihnen per E-Mail (smartliving@enercity.de) gerne weiter.

Erste Schritte und Unterstützung

Gateway & Z-Wave Plus

Was ist das Gateway/ die Zentraleinheit?

Das Gateway (auch Zentraleinheit genannt) ist das Herzstück Ihres Systems: Darüber werden Befehle an alle im Netzwerk installierten Geräte gesendet und aktuelle Daten abgefragt. Das von uns verwendete Gateway zeichnet sich besonders durch einen geringen Eigenverbrauch, höchste Sicherheitsstandards und eine einfache Bedienung via Computer, Smartphone, Tablet und Sprachassistenten aus. Damit ist es perfekt zur Erhöhung des Komforts und der Sicherheit in Ihrem Zuhause geeignet.

Wo installiere ich das Gateway am besten?

Wie erkenne ich, ob mein Gateway online ist und ordnungsgemäß funktioniert?

Was muss ich tun, wenn mein Gateway bei der Ersteinrichtung nicht automatisch gefunden wird?

Was soll ich tun, wenn im Webportal oben rechts ein ‚Off-Symbol‘ angezeigt wird?

Was passiert bei einem Stromausfall?

Benutzerkonto

Ich kann mich nicht in das Webportal einloggen. Was soll ich tun?

Geben Sie Ihre Benutzerdaten erneut ein und prüfen Sie, ob möglicherweise ein Tippfehler vorlag oder die Feststelltaste an Ihrer Tastatur aktiviert ist. Können Sie sich trotz mehrfacher Eingabe Ihrer Login-Daten nicht in das Webportal einloggen, klicken Sie auf 'Passwort vergessen' oder 'Username vergessen', um neue Login-Daten an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet zu bekommen.

Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren Support-Service.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Wie kann ich den Ort der Wetteranzeige ändern?

Geräte in Ihrem intelligenten Zuhause

Wie kann ich ein Gerät meinem System hinzufügen?

App:

  • In Ihrer enercity SmartHome App gehen Sie in den Menüpunkt 'Smart Home'.
  • Klicken Sie auf das "+"-Symbol.
  • Klicken Sie auf 'Gerät hinzufügen'.
  • Folgen Sie den Anweisungen in der App.

Webportal:

  • Klicken Sie im Webportal auf den Menüpunkt 'Smart Home'.
  • Klicken Sie nun auf den Reiter 'Geräte'.
  • Klicken Sie auf 'Gerät hinzufügen'.
  • Wählen Sie das entsprechende Gerät aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wie kann ich den Namen eines Gerätes ändern?

Darf ich nach dem Hinzufügen die Position meines Gerätes verändern?

Wie kann ich ein Gerät aus meinem System entfernen?

Auf meiner Übersicht wird eine Gerätekachel grau hinterlegt dargestellt. Was bedeutet das?

Warum wird der Batteriestand in meinem Portal nicht richtig angezeigt?

Heizkörperthermostat Donexon: Das Gerät reagiert nicht. Was soll ich tun?

Tür-/Fensterkontakt: Das Gerät reagiert nicht. Was soll ich tun?

Funktionen

Was ist eine Gruppierung?

Mithilfe von Gruppierungen können Sie Ihre Geräte übersichtlich zusammenfassen. Die Gruppierungen können in Zeitsteuerungen, Szenen und Diensten genutzt werden, um die benötigten Geräte schneller zu finden.

Was ist eine Szene?

Was ist eine Zeitsteuerung?

Was ist ein Melder?

Was ist ein Dienst?

Wie lege ich eine Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder einen Dienst an?

Wie entferne ich eine Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder einen Dienst?

Was soll ich tun, wenn meine Dienste/Szenen nicht ausgeführt werden oder wenn ich keine SMS/E-Mail-Benachrichtigung bekomme?

Sicherheit

Wie sicher ist die Nutzung meines Systems?

Es kann keine Verbindung von außen zum Gateway hergestellt werden. Das Gateway selbst baut eigenständig die Verbindung zum Portal auf. Die Verbindungen zum Portal sind verschlüsselt. Zusätzlich sind Gateway- und Portalzugang sowie die Verbindung zwischen beiden, passwortgeschützt und somit nicht frei zugänglich und die Gateways sind über feste IDs mit den jeweiligen Benutzerkonten verbunden. Somit kann Ihr System nicht ungewollt von Fremden gesteuert werden. Das Gateway kommuniziert mit den Geräten verschlüsselt und sicher über das Backend.

Welche Übertragungsmöglichkeiten nutzt das System?

Welche Daten werden in der Zentrale gespeichert?

Was passiert im Falle eines Stromausfalls?

Was passiert im Falle eines Internetausfalls?

Amazon Alexa

Wie kann ich mein System mit der Alexa Sprachsteuerung verwenden?

Um die Amazon Alexa Sprachsteuerung nutzen zu können, muss zunächst der Smart Home Skill in der Alexa App aktiviert werden.

Die Aktivierung erfolgt in diesen Schritten:

Nach der Einrichtung von Alexa mit einem zu Alexa kompatiblen Gerät in der Alexa App nach dem Smart Home Skill suchen und diesen aktivieren.

Es erfolgt eine Weiterleitung zu einer Login-Seite. Hier müssen Benutzername und Passwort des entsprechenden Smart Home Accounts eingegeben werden.

Anschließend erfolgt eine neue Abfrage der Geräte über den Befehl: "Alexa, erkenne Geräte".

Alexa erkennt alle Geräte und Szenen, die im Portal Ihres intelligenten Zuhauses angelegt wurden.

Die Geräte und Szenen können nun über die entsprechenden Sprachbefehle gesteuert werden.

Was ist Amazon Alexa?

Was ist ein Alexa-Skill?

Hört Alexa immer mit?

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